Logo enviaM
KREISARBEITSGEMEINSCHAFT PHYSIK
am
EUROPAGYMNASIUM
WALTHER RATHENAU

BITTERFELD
Logo Walther Rathenau

„Pack´s an – Gemeinsam geht´s schlauer“
INHALTSVERZEICHNIS

„ Energieeffizienz im Haushalt - Warum muss der Deckel auf den Topf? Oder warum Physik doch wichtig ist!“


Teilnehmer der Projektgruppe: Mike Krzykos (Klasse 8), Philipp Hankel (Klasse 6)

Der Deckel gehört auf den Topf. Das ist eine allgemeine Erfahrung, doch oft wird er vergessen. Wir haben experimentell untersucht, wie viel Energie und auch Zeit man sparen kann, wenn der Deckel auf dem Topf ist.
Um möglichst realistische Ergebnisse zu erzielen, verwendeten wir keine speziellen Experimentiergeräte, sondern handelsübliche Geräte. Zur Ermittlung der Messwerte verwendendeten wir ein Energiekostenmessgerät.

Aufbau

Versuch 1
1 Liter Wasser wird in einem Topf ohne Deckel mit einer elektrischen Heizplatte zum Sieden gebracht.
Gemessen werden dabei die Zeit und die dafür notwendige elektrische Energie.


Versuch 2
1 Liter Wasser wird in einem Topf mit Deckel mit einer elektrischen Heizplatte zum Sieden gebracht.
Gemessen werden dabei die Zeit und die dafür notwendige elektrische Energie.


Versuchsdurchführung
Zum Abspielen des Videos einfach das Bild anklicken.

Video Versuch 1
Versuchsdurchführung
Zum Abspielen des Videos einfach das Bild anklicken.

Video Versuch 2
Versuchsergebnis

Ergebnis Versuch1
Versuchsergebnis

Ergebnis Versuch 2


Überlegungen zur Energieeffizienz

Die Resultate zeigen es eindeutig. Verwendet man denn Deckel, dann kocht das Wasser 1 Minute und 40 Sekunden früher und man
0, 034 kWh (122,4 kJ) weniger elektrische Energie. Somit benötigt man bei Verwendung des Deckel ca. 27,6% weniger Energie. Dieser Wert wurde in mehreren Versuchen immer bestätigt und entspricht auch der Angabe von 30% Spareffekt, den wir in der Literatur gefunden haben.

Geht man davon aus, dass in einem Durchschnittshaushalt ca. 1000 l Wasser pro Jahr zum Sieden gebracht werden,
dann bedeutet dies:
  • 1000 x 0,034 kWh = 34 kWh pro Haushalt (Kosten ca. 6,8 ¤)
  • bei 40 Millionen Haushalten in Deutschland sind das 40 Mio x 34 kWh = 1,36 Mrd kWh (Kosten ca. 272 Mio ¤)
  • bei einer Emission von 300 g CO2 pro kWh sind das 1,36 Mrd x 0,3 kg = 408 Mio kg (408 000 t)
Kohlekraftwerk

Aus unseren Untersuchungen lässt sich erkennen, dass wir durch unser Verhalten im Alltag Energie einsparen können. Dabei kann man Geld sparen, die Umwelt und das Klima schonen und eben auch Zeit. Also, Physik ist eben doch wichtig ...
INHALTSVERZEICHNIS