Hier entsteht die Seite (eingeschränkte Funktion) für das

Projekt Connecting Classrooms


Ziel | British Council | Young Leaders | Postkartenaktion

Logowettbewerb | Magdeburgfahrt | Wittenbergfahrt

zurück zu www.gym-rathnenau.bildung-lsa.de

Connecting Classrooms ist ein internationales Projekt! Es nehmen 4 europäische Länder –Serbien, Großbritannien, Slowakei und Deutschland – teil. Der Grundgedanke ist der Austausch zwischen den Schulen. Zum Thema hat sich Connecting Classrooms die Kinderrechte gesetzt.

 

Ziel

Natürlich hat dieses Projekt, welches vorrausichtlich 3 Jahre geht, verschiedene Ziele und Aspekte unter denen wir zusammen arbeiten. Das sind zum Beispiel: internationale Zusammenarbeit und interkulturelle Kommunikation, Führungskompetenzen für eine erfolgreiche Projektarbeit erlernen, Dimension von Vielfalt und Inklusion beherrschen sowie lokale, regionale und internationale Netzwerkarbeit schulen. Natürlich soll aber auch Spaß nicht zu kurz kommen.

British Council
Das British Council ist eine gemeinnützige Vereinigung, die das Projekt fördert und organisiert, bzw. die Ziele festsetzt und realisierbar macht. Weitere Informationen sind einfach auf der Internetseite nachzulesen!

http://www.britishcouncil.de/

                                                   YoungLeaders

Die Young Leaders sind – neben Frau Hubert – die Köpfe der gesamten Connecting Classrooms Gruppe.Insgesamt haben sich mehr als 80 Leute bei diesem Projekt gemeldet und das sind nun die zehn
Young Leaders
unserer Schule:

Patrick Stansch, Saskia Otto, Anna-Kristin Meixner, Carolin Jentzsch, Ann-Christin
Spichale, Ole Zachlod, Pascal Stahl, Isabel Sturm, Tina Erdmann, Pia Dittmann

Postkartenaktion

Die erste Aktion innerhalb des Projektes war der Austausch von Postkarten mit unseren Partnerschulen in Serbien, Slowakei und Großbritannien. Ende November gingen die „Großen“ (8. Bis 11. Klasse) zu den „Kleinen“ (5. Und 6. Klasse) um diese Aktion zu verbreiten und durchzuführen.
Es ging darum, erste Kontakte zu den anderen Schulen aufzunehmen und ihnen unsere Umgebung zu zeigen. Hierfür wurden Postkarten aus der Region oder selbstgebastelte Karten mit Weihnachtsgrüßen und Neujahrswünschen verschickt. Auch die anderen Länder haben das getan. Und so haben wir Mitte Januar die Post aus den anderen Ländern kommen, die nun auch im Schulhaus aushängt. Die Anfänge sind also gemacht...


Logowettbewerb

An der zweiten Aktion innerhalb des Projekts konnten alle Schüler unserer Schule teilnehmen. Jeder konnte ein selbst entworfenes Logo der 7. Klässlerinnen Maximiliane Gutsch und Michelle Zimmermann setzte sich in Magdeburg gegen die    anderen 4 Schullogos durch! Und nun tritt es im internationalen Logowettbewerb gegen die der serbischen, slowakischen und englischen Schulen an…

Wünscht uns Glück!!!

 

Wittenbergfahrt
Am Europatag besuchten uns die Connecting Classrooms Schüler der Latina aus Halle und bekamen eine Schulführung.       Im Ausgleich besuchten wir das Hundertwassergymnasium in Wittenberg am Projekttag. Dort wurde uns die Schule gezeigt, zum Beispiel haben wir die AG Regenerativen Energien besucht. Anschließend bekamen wir einen Partner zugewiesen und malten uns gegenseitig als Porträt, die wir mit Strukturen verzierten.
 

Magdeburgfahrt